Palliativmedizin in der Praxis Dr. Rath

Palliativverein Lünen-Werne e.V.

Dr. med. Thomas Rath gehört zum Ärzteteam im Palliativnetz Lünen-Werne.

Das Ziel der ambulanten Palliativmedizin ist es, Patienten mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung im häuslichen Umfeld neben dem langjährigen vertrauten Hausarzt zu versorgen. So wird versucht, ein Netz von Ärzten und Pflegenden aufzubauen, um den Patienten in der letzten Lebensphase zu Hause vertrauensvoll begleiten zu können.

Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, steht die Linderung des Leidens im Vordergrund. Dazu gehören neben der Schmerzbehandlung auch die Behandlung anderer belastender Beschwerden, wie zum Beispiel Übelkeit, Luftnot oder Angst.

Häusliche Versorgung

Für den Palliativarzt, als auch den Hausarzt, ist es wichtig, den Patienten und den Angehörigen die Lebensqualität im häuslichen Umfeld durch eine bestmögliche medizinische Versorgung zu ermöglichen. So kann ein Abschiednehmen in Würde erfolgen.

Für die Patienten und deren Angehörige sind der Palliativarzt und der Hausarzt die ersten Ansprechpartner gerade auch im Fall einer unheilbaren Krankheit. Eine im Laufe der Jahre gewachsene, vertrauensvolle Patienten-Hausarzt-Beziehung ist ebenso von Vorteil wie eine palliativmedizinische Erfahrung in der Behandlung unheilbar kranker Menschen.

Durch die Palliativmedizin lässt sich der Wunsch der Patienten, zu Hause gepflegt zu werden, in vielen Fällen in die Tat umsetzen. Dies geschieht in der Regel in Absprache mit dem Hausarzt und der Unterstützung von ambulanten Pflegekräften. Diese Versorgung gilt auch für schwer kranke Patienten im Pflegeheim oder Hospiz.

Um die ärztliche Versorgung zu gewährleisten, hat das Palliativnetz Lünen-Werne eine 24-stündige Rufbereitschaft sichergestellt.

Flyer des Palliativnetzes Lünen-Werne

Flyer der Hospizgruppe Werne e.V.