Teilnahme von Patienten am DMP

In Zusammenarbeit mit den Krankenkassen bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit der Teilnahme an einem Disease Management Programm an. Wie man Volkskrankheiten besser „managen“ kann – dazu haben die Krankenversicherer sich Gedanken gemacht und das DMP Programm ins Leben gerufen.

Für folgende chronische Krankheiten bietet die Praxis Dr. Rath das Programm an:

• Diabetes mellitus Typ II
  • koronare Herzkrankheit (KHK)
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD)

DMP – Desease Management Programm

• Strukturierte Behandlungsprogramme statt herkömmlicher Versorgung
  • Patienten im DMP werden vom kooperierenden Arzt regelmäßig im Hinblick auf ihre chronische Erkrankung untersucht – meist übernimmt diese Rolle der Hausarzt
  • Patienten werden auch in den Phasen, in denen es ihnen gut geht, durch Kontrolluntersuchungen begleitet
  • Die Medikation und ihre möglichen Wechsel- und Nebenwirkungen kommen regelmäßig auf den Prüfstand
  • Alle Behandlungen werden vom Arzt systematisch dokumentiert
  • Patienten werden im Hinblick auf Ihre chronische Krankheit von den Krankenkassen besonders geschult – zum Beispiel zu Themen wie Ernährung oder den Auswirkungen des Rauchens

Bei einem Arztwechsel bringt der Patient die vom Arzt erstellte Folgedokumentation zum neuen Arzt mit – Voraussetzung ist, dass der neue Arzt ebenfalls am DMP teilnimmt.

Eine Teilnahme am Programm dient der Verbesserung der Versorgung bei einer chronischen Krankheit. Es gilt, Folgeschäden und Komplikationen im Vorfeld zu vermeiden.

Die Teilnahme am Programm ist freiwillig und kostenlos. Der Patient kann seine Teilnahme zu jedem Zeitpunkt widerrufen.

Sie haben Fragen zum Disease Management Programm? Wir beraten Sie gerne! Sprechen Sie uns an!